Aufnahmedatum: 30/01/2017
Gesehen: 276 Aufrufe

.. und Spitzenwissenschaftler diskutieren Spitzenforschung

Der Rektor, Professor Dr. Axel Freimuth, ist in seiner Rede auf die Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung an und um die Universität zu Köln im vergangenen Jahr eingegangen und gab einen Ausblick auf Verantwortung und Handlungsoptionen der Universität als Institution von Forschung und Lehre in Zeiten weltweiter bedenklicher Entwicklungen in Politik und Gesellschaft.

Es folgte eine Gesprächsrunde mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität zu Köln, die sich dem Thema „Spitzenforschung im Fokus“ gewidmet haben. Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren Professor Dr. Sven Bernecker, Alexander von Humboldt-Professur für Philosophie, Philosophisches Seminar, Professorin Dr. Gesine Müller, Gewinnerin des ERC-Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats, Romanisches Seminar, Professorin Dr. Anne Storch, Leibniz-Preisträgerin 2017, Institut für Afrikanistik und Ägyptologie.

Moderation: Corinna Lehmann